Keramik

Keramik 

 Keramik

Beim Töpfern gibt es die verschiedensten Möglichkeiten seiner Kreativität freien lauf zulassen. Sei es beim Töpfern selber oder auch beim Glasieren und bei den unterschiedlichsten Brennverfahren. Das ist das tolle am Töpfern das es fast keine Grenzen gibt. 
Gerne stelle ich für besondere Anlässe ganz persönliche Geschenke her. Dabei ist es natürlich auch möglich bei dem Keramikobjekt selbst mitzuwirken und seine eigene Vorstellungen einzubringen.
Dabei stehe ich, wenn erwünscht, gerne zur Seite.

RAKU-EXPERIMENT

Eines meiner Lieblings-Brennverfahren ist der RAKU-Brand. Dabei wird nach dem Schrühbrand mit einer speziellen Rakuglasur glasiert und sehr rasch auf 1000 Grad mit einem Gasbrennofen aufgeheizt. Der ganze Vorgang wird im Freien durchgeführt. Das Werkstück kommt noch glühend heiß aus dem Ofen in einen mit Sägespänen vorbereiteten Kübel. Durch den Schock entstehen auf der Glasur Sprünge und dieser Effekt ist unverkennbar. Da dieser kraklee Effekt fast nicht beeinflussbar ist handelt es sich bei jeden dieser Werkstücke um ein Unikat. 
Es ist immer wieder ein großes Experiment und bleibt spannend bis zum Schluss.
Share by: